+49 160/95349024

    Die Rommé Damen

    Mai 02, 2015 · Reportage

    Ein Abend mit den Rommé Damen

    Betritt man an einem Donnerstagabend das Adler Landhotel in Bürgstadt und schaut sich ein wenig um, dann sind sie nicht zu übersehen. Die sechs Rommé Damen an Tisch 4. Die Älteste unter ihnen mit über 90 Jahren. An einem Abend im Frühjahr 2015 begleitete ich eine Bürgstadter Institution, die schon seit 62 Jahren besteht - in wechselnder Besetzung. Mal stand das Spielen im Vordergrund, dann das Trinken, nun ist man aber schon seit Jahrzehnten darüber einig, dass man Rommé spielt.
    An jedem Donnerstag trifft man sich zur gleichen Zeit zum Spielen bei einem Glas Wein oder Bier und lässt den Alltag hinter sich. Von Tristheit keine Spur - vielmehr erlebte ich Lebensfreude, Mogeln, Zanken, Lachen & die Weisheit, dass man ein Spiel nicht zu ernst nehmen sollte.
     
     
    Erinnerungen und Geschichten von vergangenen Zeiten und der Jugend wurden ausgetauscht. 
    An Abenden wie diesen spüre ich, dass der große Sinn des Lebens, die Frage, was ein Leben lebenswert macht, oftmals in den kleinen Situationen der Geselligkeit und des Zusammenseins mit lieben Menschen zu finden ist ...
     
    In Erinnerung an Rosemarie.
     
     
    Der Stammtisch
     
    Rosemarie Schmitt
    Ingrid Batram
    Marianne Zeller
    Resi Albert 
    Elfriede Keller
    Maria Meisenzahl
    Ännchen Helmstetter